[Neuer Wochenbericht] DIW Berlin: Industrielle Forschung im Aufwind

Forschende Unternehmen schneiden besser ab
Alexander Eickelpasch

Die industrielle Forschung hat in den vergangenen zehn Jahren expandiert. Sowohl die Zahl der forschenden Unternehmen als auch die Beschäftigung in Forschung und Entwicklung und die finanziellen Aufwendungen in diesem Bereich haben deutlich zugenommen. Zuwächse gab es vor allem bei Unternehmen in den weniger forschungsintensiven Branchen und bei kleinen und mittleren Unternehmen. Die Industrieforschung in Deutschland ist damit heute breiter aufgestellt als noch vor einem Jahrzehnt. Der Beitrag der forschenden Unternehmen zur gesamten industriellen Produktion und zur Beschäftigung nimmt kontinuierlich zu. Diese Unternehmen sind zudem – gemessen an der Pro-Kopf-Produktivität – deutlich leistungsfähiger als nicht forschende Unternehmen, und der Vorsprung ist im Zeitverlauf größer geworden. Zu der Ausweitung von Forschung und Entwicklung dürfte auch die Unterstützung durch die Politik beigetragen haben, insbesondere im industriellen Mittelstand.

DIW Wochenbericht 79(2012) Heft 35 ; S. 3-14
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.407436.de/12-35-1.pdf

Der Link zum Heft: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.407434.de/12-35.pdf