Die Universität Vechta stärkt ihr Querschnittsthema „Gender & Diversity”. Daher vergibt sie im Forschungsbereich „Bildung und Gender” sowie im Promotionskolleg „Gender Studies” frühestmöglich
zwei Stipendien
als Anschub- bzw. Abschlussförderung von Promotionsvorhaben
mit einer Laufzeit von 6 Monaten (Stipendium „Bildung und Gender”) bzw. 10 Monaten (Stipendium „Gender Studies”) in Höhe von 1.250 Euro monatlich.
Die Querschnittsdimension „Gender & Diversity” der Universität Vechta orientiert sich unter
anderem an den im EU-Rahmenprogramm „Horizon 2020″ dargestellten gesellschaftlichen Herausforderungen (,,Grand Challenges”). In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die Bildungs- und Genderforschung mit integrativen, innovativen und reflexiven Gesellschaften in einer sich wandelnden Welt. Sie vermittelt unter anderem theoretisches, methodologisches und praxisorientiertes Fachwissen und Methoden empirischer Bildungs- und Sozialforschung im inter- und transdisziplinären Forschungsfeld der Gender Studies.
Die zu vergebenden Stipendien verorten sich in der erziehungs- bzw. sozialwissenschaftlichen Geschlechterforschung und richten sich an Promotionsvorhaben in der Anfangsphase oder im fortgeschrittenen Stadium bzw. in der Endphase der Promotion. Eine Anwesenheit vor Ort wird gewünscht.
Die Universität Vechta unterstützt ihre Promovierenden durch bedarfsorientierte Qualifizierungs-, Beratungs- und Vernetzungsangebote. Diese werden vom Graduiertenzentrum
(i. G.) organisiert und können kostenfrei in Anspruch genommen werden.
Neben den üblichen Unterlagen zu Ihrem wissenschaftlichen Werdegang (Lebenslauf, Zeugnisse, Publikationsliste etc.) ist eine fünfseitige Skizze eines beabsichtigten oder bereits in Bearbeitung befindlichen Promotionsvorhabens einzureichen. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Dr.in Julia-Carotin Brachem (E-Mail: julia-carolin.brachem@uni–vechta.de ) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 19/69/Stip sowie des entsprechenden Stipendiums (,,Bildung und Gender” bzw. ,,Gender Studies”) bis zum 31.07.2019 ausschließlich in elektronischer Form (möglichst in einer einzelnen pdf Datei) an
bewerbung@ uni-vechta.de.
Ihre Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.