Institution: Helmut-Schmidt-University Hamburg
Lecturer: Dr. Elke Goltz, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
Dates:
Donnerstag: 06.07.17 – 09:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 07.07.17 – 09:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag: 13.07.17 – 09:30 bis 17:00 Uhr
Place: Helmut-Schmidt-Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg, H1 – Raum 2161 (PC-Pool WiSo)
Language of instruction: Deutsch
Registration: Non-members of the Helmut-Schmidt-Universität may click here firstly to create an HSU-Ilias-account, and secondly here to join the course.
Contents:
Aufbauend auf dem Kurs im Frühjahrstrimester 2016, in dem grundlegende Verfahren der Deskriptiv- und Inferenzstatistik besprochen wurden, werden in diesem Kurs weiterführende Verfahren zur (multi)variaten Datenanalyse vorgestellt, insbesondere:
Itemanalyse*, Varianzanalyse, Regressionsanalyse, Logistische Regression, Faktorenanalyse
* vor allem Konstruktion von Likert-Skalen
Eine genauere Planung für die jeweiligen Inhalte an den drei Veranstaltungstagen wird ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in der Deskriptiv- und Inferenzstatistik sowie in SPSS.