In der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät der Technischen Universität Braunschweig ist am Department Wirtschaftswissenschaften eine neu eingerichtete
Juniorprofessur (W 1)
für Personal und Arbeit
gefördert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V., zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die mit Unterstützung der Volkswagen AG eingerichtete Stiftungsprofessur ist am neu gegründeten Institut für Unternehmensführung angesiedelt.
Die Arbeitsgebiete sollen im Bereich der empirischen Untersuchung personalpolitischer Maßnahmen (strategische Fragestellungen, Anreizsysteme bzw. Design unterschiedlicher Beschäftigungssysteme) liegen. Erwünscht ist eine quantitative bzw. mikroökonometrische Ausrichtung. Aufgrund der interdisziplinären Orientierung der neu einzurichtenden Personalvertiefung ist eine Zusammenarbeit mit den Nachbardisziplinen Psychologie, Sozialwissenschaften und Arbeitsrecht erwünscht, die zu Forschungsleistungen mit internationaler Sichtbarkeit führen soll. Des Weiteren vertritt die/der Stelleninhaber/-in die Stiftungsprofessur kompetent gegenüber Forschungsförderern und Industriepartnern. Die/Der Stelleninhaber/-in engagiert sich in den Bachelor- und Masterstudiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, dass sie oder er Aufgaben im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung übernimmt.
Bewerbungen werden bis zum 30.11.2011 erbeten.