Organisiert von Svenja Mix und ihrem Team aus der Stadt Flensburg fand am 22. und 23. Juni 2017 die 9. Bundesnetzwerkkonferenz der Vereinbarkeitsprojekte und -initiativen statt. Hierbei gab es für die Teilnehmer, die sich aus ganz Deutschland eingefunden hatten, nicht nur die Gelegenheit, sich ausführlich zu den Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszutauschen, sondern auch Flensburg und die betriebsnahe Kinderbetreuung kiwi, die von Adelby 1 getragen wird, kennenzulernen. Ein Bericht über die Konferenz findet sich bei Focus online.
Archiv für den Monat: Juni 2017
Eine Anleitung zu Durchführung der Tagebuchstudien
Die weiterführenden Studien im Rahmen des Projekts umfassen unter anderem Tagebuchstudien durch die Medical School Hamburg. Hier folgt eine kurze Einführung, wie diese Studien durchgeführt werden:
Beiratsmitglied Prof. Ulrich Mückenberger zu Gast an der Europa Universität Flensburg
Am 23. und 24.05.2017 war Dr. Ulrich Mückenberger, Professor am Zentrum für Europäische Rechtspolitik der Universität Bremen, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik, Beiratsmitglied im Projekt Lebenszeit 4.0 und ausgewiesener Experte auf dem Feld der Zeitpolitik, an der Europa Universität Flensburg zu Gast.
Am 23.05. hielt Herr Mückenberger im Rahmen des interdisziplinären Kolloquiums „Zeit und Zeitgeist“ einen Vortrag zum Thema Kommunale Zeitpolitik im förderalen System. NRW als Beispiel“, und ließ am folgenden Tag das Projektteam Lebenszeit 4.0 im Rahmen eines Meetings an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz in Bereich der Zeitpolitik teilhaben.
Wir bedanken uns bei Herrn Mückenberger für den Besuch und die Inspiration und freuen uns auf das nächste Zusammenkommen!