Stellenausschreibungen der Universität Erfurt

An der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, Professur Organisation und Management (Prof. Dr. Till Talaulicar) sind zum 01.10.2016 folgende zwei Stellen im Umfang von jeweils 20 Stunden zu besetzen: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Aufgabengebiete:

  • Erbringung von wissenschaftlichen Dienstleistungen in Forschung und Lehre (2 LVS im Semester)
  • Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten am Lehrstuhl
  • Betreuung studentischer Arbeiten
  • Beteiligung an administrativen Aufgaben des Lehrstuhls
  • Eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion) im Themenbereich der Professur, deren Arbeitsschwerpunkte in der theoriegeleiteten und insbesondere empirisch fundierten Forschung zu Corporate Governance, Corporate Social Responsibility und Unternehmensethik liegen

Bewerbungsfrist: 12.08.2016

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Neuerscheinung und CfP: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management

Die Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (Barbara Budrich Verlag) bietet ein Forum für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema der Vielfalt. Dabei steht sie für eine Bearbeitung des Themas aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und sucht dabei explizit Vielfalt in der Diversität. Gleichzeitig hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Beiträge aus der Praxis zu integrieren und damit sowohl wissenschaftlich Tätigen den Zugang zu Diskussionen in der Praxis zu ermöglichen, als auch der Praxis den Zugang zum Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu bieten.

Die Zeitschriftenhefte enthalten regelmäßig folgende Rubriken:

  1. Beiträge aus der Wissenschaft – mit einer Zweiteilung in (1) Schwerpunktthema und (2) Offener Bereich
  2. Positionen und Forschungsskizzen
  3. Beiträge aus der Praxis
  4. Aktuelles (Tagungsberichte, Rezensionen etc.)

Herausgeberinnen: Andrea Dorothea Bührmann, Ilona Ebbers, Iris Koall, Brigitte Halbfas, Daniela Rastetter und Barbara Sieben

Ein ausführliches Informationsblatt zur Neuerscheinung finden Sie hier. Heft 1/2017 der Zeitschrift hat das wissenschaftliche Schwerpunktthema „Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung“. Herausgegeben wird das Schwerpunktheft von: Heike Mensi-Klarbach, Günter Vedder und Andrea Wolffram. Beiträge können bis zum 30.09.2016 eingereicht werden. Den Call for Papers mit ausführlichen Informationen finden Sie hier.

 

Stellenausschreibung der Universität Regensburg

Am Lehrstuhl für Führung und Organisation der Universität Regensburg ist zum 16. Oktober eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in Vollzeit (40,1 Stunden pro Woche) befristet zu besetzen. Die befristete Beschäftigung erfolgt zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer entsprechenden Vertragslaufzeit (§ 2 Abs. 1 WissZeitVG). Die Vergütung erfolgt nach TV-L 13.

Aufgabengebiete:

  • Aufgaben in Forschung und Lehre
  • Anfertigung einer Promotion oder Habilitation
  • […]

Bewerbungsfrist: 15.08.2016

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Call for Proposals: Special Issue of Project Management Journal

Authors are encouraged to submit research papers that are addressing the literature on projects and networks. The goal of the special issue is to assemble papers that focus on projects either from a network perspective or as a form of network governance to significantly advance our knowledge in these areas. To this end, all papers should be based on theoretically informed and empirically rigorous research using qualitative or quantitative designs and methods.

Questions that might be addressed in the papers include:

  • If we conceptualize the project as a network of role-holding actors, what are the features of these networks and how are they managed?
  • Self-organizing interpersonal networks: how do they arise in and across projects?
  • What are suitable methodologies for gathering network data in large and/or complex project environments?
  • […]

Deadline for full paper submissions: 31.10.2016

Editors (Special Issue): Robert DeFillippi, Stephan Pryke, John Steen and Jörg Sydow

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Open Call for Papers: Managementforschung

Die Managementforschung (MF) ist ein etabliertes Diskussionsforum für neue Trends und Strömungen im gesamten Bereich des Managements. Die MF versteht sich als eine transdisziplinäre Fachzeitschrift für avancierte Fragen und kritische Analysen der Koordination und Steuerung komplexer sozialer Systeme, insb. von Organisationen, aber auch von interorganisationalen Netzwerken, Communities oder Crowds.

Im Zentrum der einzureichenden Beiträge soll die Erarbeitung neuer Perspektiven oder die Erschließung innovativer Problemstellungen stehen. Sie können sowohl rein konzeptioneller Art sein als auch über Ergebnisse empirischer Studien berichten. Die MF bietet neben den klassischen Aufsatzformaten zusätzlich auch eine Plattform für Beiträge in der Form kontroverser Essays, an die sich Diskussionen anschließen können.

Herausgeber: Peter Conrad, Jochen Koch und Jörg Sydow

Einreichung: jederzeit möglich

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Forschungsprojekt: Familienbewusste Personalpolitik

Das Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik an der Steinbeis-Hochschule Berlin unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider untersucht in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, welchen Stellenwert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der akademischen Personallehre hat. Hierzu bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.  Die Umfrage besteht lediglich aus 5 kurzen Fragen und wird ca. 5 Minuten dauern. Selbstverständlich werden Ihre Antworten völlig anonymisiert und vertraulich behandelt.

Sie gelangen zur Umfrage über folgenden Link: https://ww3.unipark.de/uc/VBFiS/

Kostenloser Online-Zugang für das GHRM

Das German Journal of Human Resource Management (GHRM) wird seit Anfang 2016 vom Verlag SAGE herausgegeben. SAGE bietet – zeitlich befristet – einen kostenlosen Onlinezugang zu allen GHRM Veröffentlichungen an. Unter diesem Link können Sie sich freischalten lassen:  www.sagepub.co.uk/freetrial. Dann haben Sie u.a. auch Zugriff auf die aktuelle Ausgabe (Heft 2, 2016):

 

Editorial

  • Christian Grund and Michael Müller-Camen: A reflection of Human Resources Management research in German-speaking countries

 

Articles

  • Dominik Weiß: Arbeitnehmermitbestimmung und die Europäische Aktiengesellschaft (SE): Eine empirische Analyse auf Länderebene.
  • Anna Katharina Bader: Paradox and power: A structurationist perspective on managers’ hesitation regarding people management.
  • Christopher Kühn, Torsten Eymann, Nils Urbach, and André Schweizer: From professionals to entrepreneurs: Human Resources practices as an enabler for fostering corporate entrepreneurship in professional service firms.
  • Renate Ortlieb, Barbara Sieben, Werner Nienhüser, and Axel Haunschild: Obituary: Gertraude Krell (1952–2016).

Stellenausschreibung der Universität Konstanz

Am Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung der Universität Konstanz ist zum 07.11.2016 oder später die Halbtagsstelle einer / eines Akademischen Mitarbeiterin / Akademischen Mitarbeiters (Entgeltgruppe 13 TV-L) zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Universität Konstanz wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem „Zukunftskonzept zum Ausbau universitärer Spitzenforschung“ gefördert.

Aufgabengebiete:

  • Mitarbeit an empirischen Forschungsprojekten des Lehrstuhls
  • Mitwirkung an der Einwerbung von Drittmitteln
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen (auch in englischer Sprache)
  • Betreuung und Beratung von Studierenden
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben

Bewerbungsfrist: 22.07.2016

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CfP: Special Issue of Management Revue (Digital Working Life)

Authors are encouraged to submit research papers that are adressing the literature on digital working life. Working life is undergoing a radical change in which new digital technologies are changing the nature of labour and its organizational forms in a pervasive manner, regardless of whether it concerns qualified professionals or labourers. The framework, which previously regulated the content of work, as well as when, where and how it would be conducted is being reconsidered. A process that presents both challenges and possibilities. In the special issue the topic will be discussed in an appropriately broad and interdisciplinary manner.

Particularly interesting are research questions such as:

  • Virtual work and stress
  • Digital technologies and work-family boundaries
  • Virtual teams and E-leadership
  • Digital Taylorism
  • Virtual work and trust
  • Digital surveillance
  • […]

Deadline for full paper submissions: 30.09.2016

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10th International Research Workshop „Methods for PhD“

Empirical research is seeking through methodological processes to discover, hopefully, nontrivial facts and insights. Beside choosing a topic and grounding an idea in theory, empirical research consists of gathering and analysing data as well as presenting results in scientific contexts. Our workshop (September 25-30, 2016) tackles these steps of your research project:

  • Gathering data via (un)structured interviews or surveys and
  • using the computer for qualitative and quantitative data analysis.

The regular workshop fee is 449 Euro. It covers the participation in three courses, meals and accommodation. The workshop fee is 289 Euro without accommodation (only meals are included). It is possible to get a certificate on 5 credit points (according to the European Credit Transfer System). Please note that the number of participants is limited to 20 persons per course!

The following courses will be offered:

Parallel morning session 1 (26-28 September 2016):

  • Data Analysis with R
  • Data Analysis with Stata
  • Grounded Theory
  • Qualitative Interviewing
  • Developing Theoretical Contributions

Parallel afternoon session 2 (26-28 September 2016):

  • Qualitative Comparative Analysis (QCA)
  • Case Study Research
  • Introduction to the German Socio-Economic Panel Study (SOEP) and Applied Survival Analysis
  • Analyzing Panel and Spatial Data
  • Questionnaire Design

Parallel session at the SDU (30 September 2016):

  • Academic English Writing
  • Computable General Equilibrium (CGE) Modelling and Its Applications to Policy Impact Analysis
  • Introduction to Social Network Analysis
  • Reproducible Research with R and RStudio
  • Analysis of Qualitative Data and Exploratory Statistics

For further information, especially lecturers, program, organizers and registration visit the website: http://www.phd-network.eu/

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