WiSo-Graduate School UHH: Quantitative Inhaltsanalyse (für Print-, Online- und soziale Medien sowie Pressemitteilungen etc.)

Institution: Graduate School at Faculty of Business, Economics and Social Sciences – Universität Hamburg

Lecturer: Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw (WiSo-Fakultät, UHH)

Schedule:
Do., 24.11.2016, 09:00 – 17:00 Uhr
Fr., 25.11.2016, 09:00 – 15:00 Uhr
Do., 12.01.2017, 09:00 – 17:00 Uhr
Fr., 13.01.2017, 09:00 – 15:00 Uhr

Place: Universität Hamburg, further information in Geventis

Registration: You can register for the course until 30.09.2016 (13 Uhr) via Geventis

Course description:
Für eine Vielzahl sozialwissenschaftlicher Fragestellungen bleibt die manuelle quantitative Inhaltsanalyse weiterhin die Methode der Wahl, weil sie die systematische Erhebung komplexerer Konzepte – wie etwa Frames, politische Claims, Diskursqualität (Deliberation) oder Nachrichtenwerte –erlaubt, die derzeit (noch?) nicht verlässlich automatisiert erfasst werden können. Ziel des Workshops ist es zunächst zu erarbeiten, wie diese Konzepte valide und reliabel mittels manueller Inhaltsanalysen erfasst werden können. Im zweiten Block steht die Auswertung inhaltsanalytischer Daten im Vordergrund,die in der statistischen Grundausbildung oft zu kurz kommt: Jenseits vonKreuztabellen, wie lassen sich z.B. Faktoren- und Clusteranalysen für dieAuswertung von Frames oder Netzwerkanalysen für die Auswertung politischerClaims nutzbar machen?

Die Veranstaltung richtet sich an Doktorierende, die einemanuelle quantitative Inhaltsanalyse von Print-, Online-, und sozialen Medienoder vergleichbaren Textsorten planen oder aber noch Anregungen für dieAuswertung ihrer vorliegenden Inhaltsanalyse-Daten suchen. Gute Kenntnisse eines statistischen Auswertungsprogramms werden dringend empfohlen, die Arbeit im Kurs erfolgt in R und/oder SPSS. Je nach Interessenslage derKursteilnehmerInnen kann auch auf Fragen der Datenakquise (Datenbanken,API-Schnittstellen etc.), der für die Codierung verfügbaren Software oder der ergänzenden (semi-)automatisierten Inhaltsanalyse besprochen werden.