Das Netzwerk Arbeitsforschung Hamburg (NAH) geht auf die Initiative des Forschungsverbunds Standards Guter Arbeit zurück, der von der Landesforschungsförderung gefördert wird. In Hamburg forschen viele Personen aus verschiedenen Disziplinen und Perspektiven im Bereich Arbeit. Es gibt einige Zusammenschlüsse und Initiativen wie das Forschungscluster OPAL an der Helmut-Schmidt-Universität und die Profilinitiative „Arbeit und sozialer Wandel“ an der Uni Hamburg. NAH ist als Verstärkung dieser Initiativen gedacht, um sich auf lokaler Ebene – eben NAH – austauschen zu können und den ohnehin vorhandenen Schwerpunkt Arbeitsforschung in Hamburg besser sichtbar zu machen. Da wegen der Corona-Pandemie bisher kein Treffen stattfinden konnte, wurden im ersten Schritt Forschungsprofile der Mitglieder gesammelt und zusammengestellt.

Das Logo des Netzwerks nimmt mit den Hafenkränen ein Hamburg-typisches Motiv für Arbeit auf und stellt durch die Zuwendung der Kräne zueinander den Netzwerk-Gedanken bzw. NAH dar.