CGG Lecture Series NETWORKED GOVERNANCE am 25.04.12: Prof. Dr. Renate Mayntz

CGG Lecture Series NETWORKED GOVERNANCE
Steuerung von Netzwerken – Steuerung durch Netzwerke

Prof. Dr. Renate Mayntz
Direktorin emerit., Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung (MPIfG) Köln

“Zur Governance von Finanzmärkten: Die vernetzte Mehrebenenstruktur der Finanzmarktregelung”

Mi. 25. April 2012, 16-18 Uhr
Ostflügel /Hauptgebäude, Raum 221, Edmund-Siemers-Allee 1

Abstract
Die Entwicklung der Finanzmarktgovernance spiegelt die Entwicklung von Finanzmärkten wider, die erst in jüngster Zeit zu dem vielleicht bedeutsamsten Sektor des Wirtschaftssystems geworden sind. Eine öffentliche Regelung von Finanzmärkten entwickelte sich zusammen mit dem Nationalstaat. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Gefolge der ökonomischen Globalisierung auch internationale Institutionen für die Finanzmarktregelung gegründet. Das Resultat war ein horizontal und vertikal differenziertes, vernetztes Mehrebenensystem. Die Finanzmarkt-krise von 2008/2009 aktivierte dieses Institutionensystem und führte im Zuge der geforderten umfassenden Reform der Finanzmarktregulierung zu Veränderungen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Höhere Ebenen der Finanzmarktgovernance gewannen an Gewicht, ohne dass neue korporative Akteure auf internationaler Ebene entstanden wären. Vielmehr entstand dort ein eng verbundenes Netzwerk an Institutionen, die in einem zugleich von oben nach unten und von unten nach oben laufenden Entscheidungsprozess mit der nationalen und europäischen Ebene der Finanzmarktgovernance verbunden sind.

Weitere Informationen zur CGG Lecture Series NETWORED GOVERNANCE